VdK fördert soziale Projekte in der Nordoberpfalz mit Spenden
TIRSCHENREUTH / KEMNATH. Der VdK Kreisverband Tirschenreuth-Kemnath engagiert sich über die Mitgliederarbeit hinaus auch für soziale Initiativen in der Region. Kürzlich überreichte der Verband jeweils 300 Euro an drei gemeinnützige Vereine aus der Nordoberpfalz: den Bunten Kreis Nordoberpfalz e. V., Sonnenblicke Nordoberpfalz e. V. sowie Happynest e. V.
Hilfe für Familien mit schwer erkrankten Kindern
Anja Schricker vom Bunten Kreis Nordoberpfalz erläuterte die Arbeit des Vereins, der Familien mit frühgeborenen, chronisch oder schwer erkrankten Kindern begleitet. Die Unterstützung reicht von individueller Nachsorge über Beratung bis hin zur Hilfe im Alltag – sowohl während als auch nach einem Klinikaufenthalt. Da die Kostenübernahme durch die Krankenkassen zeitlich begrenzt ist, sind Spenden ein wichtiger Beitrag für eine längere Betreuung.
Unterstützung und Entlastung für betroffene Familien
Anja und Marc Clement stellten den Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz e. V. vor. Dieser setzt sich seit seiner Gründung für krebskranke und schwerstkranke Kinder bis 18 Jahre sowie deren Familien ein. Neben ideeller Unterstützung organisiert der Verein unter anderem Familienfreizeiten und gemeinsame Veranstaltungen, die den Betroffenen Entlastung und neue Kraft geben.
Inklusive Wohnprojekte als Ziel
Der noch junge Verein Happynest e. V., gegründet im Jahr 2023, möchte inklusive Strukturen für Menschen mit Behinderung in der Nordoberpfalz schaffen. Wie Carmen Wuttke erklärte, ist ein eigenes Wohnprojekt mit selbstbestimmtem Leben in Gemeinschaft geplant. Dafür soll langfristig eine geeignete Immobilie erworben und umgebaut werden.
VdK-Kreisvorsitzender Georg Brand betonte, dass im Kreisvorstand große Einigkeit darüber bestand, die wertvolle Arbeit der ausgewählten Vereine zu unterstützen. Die Spenden sollen dazu beitragen, das soziale Miteinander in der Region zu stärken und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Die Vertreter der Vereine bedankten sich herzlich für die Zuwendungen.

Foto: VdK

