Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Transport von Hundewelpen gestoppt

WALDSASSEN. Einen illegalen Welpentransport stoppten die Polizeibeamten am Mittwochmorgen im Rahmen der vorübergehend angeordneten Grenzkontrollen zur Tschechischen Republik. Gegen 9 Uhr kamen zwei rumänische Staatsangehörige mit ihrem Mercedes zur Einreise am Grenzübergang Waldsassen. Die beiden Männer im Alter von 28 und 26 Jahren konnten den Kontrollbeamten keinen gültigen Corona- Test vorlegen. Im Fahrzeug der beiden fanden die Polizisten stattdessen insgesamt sechs Hundewelpen der Rasse Malteser. Vier der Tiere wurden in einem mit einer Jacke abgedeckten Karton auf der Rücksitzbank transportiert. Zwei weitere Welpen fanden die Beamten direkt im Fußraum vor der Rücksitzbank.

Das zuständige Veterinäramt wurde verständigt und nahm die Tiere aufgrund tierseuchenrechtlicher Bestimmungen zunächst in Obhut. Die Welpen wurden in einen Tierheim untergebracht und werden dort tierärztlich versorgt. Nach ersten Erkenntnissen dürften die Welpen ca. 8 Wochen alt sein und waren zum Verkauf in Deutschland bestimmt.