Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Pkw-Fahrer durchbricht Grenzkontrolle

WALDSASSEN. Die Weisung der Polizeibeamten zur Anhaltung am Grenzübergang Waldsassen missachtete am Mittwoch ein 25jähriger tschechischer Staatsangehöriger. Der junge Mann kam kurz vor 17 Uhr mit einem Pkw Toyota zur Einreise am Grenzübergang. Die deutlichen Haltgebote der Kontrollbeamten missachtete er und fuhr mit ca. 50 Stundenkilometer ohne anzuhalten durch die Kontrollstelle. Glücklicherweise wurde keiner der Kontrollbeamten verletzt. Nach der Kontrollstelle beschleunigte er sein Fahrzeug und flüchtete. Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung des Flüchtenden auf. An der Abfahrt nach Hundsbach verließ er die B 299 und flüchtete in Richtung Hundsbach bzw. Richtung Waldsassen. Kurz vor Ortsbeginn Waldsassen konnte er durch die verfolgenden Polizeibeamten gestoppt werden. Der junge Mann konnte widerstandslos in dem Fahrzeug festgenommen werden. Da der Flüchtende Anzeichen von Drogenkonsum aufwies wurde ein Drogentest veranlasst. Dieser verlief positiv und bestätigte den Verdacht der Polizisten. Die Folge war eine Blutentnahme im Krankenhaus. Einen Führerschein sowie einen gültigen Corona- Test konnte der Mann ebenfalls nicht vorweisen. Dies war für ihn jedoch noch immer nicht genug. Die weiteren Ermittlungen ergaben auch, dass der von ihm geführte Pkw Toyota in der Tschechischen Republik als gestohlen gemeldet war.

Der junge Mann muss sich wegen einer Vielzahl von straf- und bußgeldrechtlichen Bestimmungen verantworten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er zuständigkeitshalber an die Bundespolizei übergeben.