OberpfalzPolizeimeldungenReise und Verkehr

[UPDATE] Schneefälle sorgen für Behinderungen

WEIDEN. Die winterlichen Straßenverhältnisse führten im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz zu zahlreichen Verkehrsunfällen und teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch in der Nordoberpfalz gab es einige Unfälle.

Ein nicht von Eis und Schnee befreiter Sattelzug verursachte am 06.04.2021 gegen 8.50 Uhr auf der A6 bei Leuchtenberg, in Richtung Heilbronn, erheblichen Sachschaden bei einem aufschließenden Pkw. Während der Fahrt lösten sich schwere Eisbrocken vom Auflieger des 50-jährigen, tschechische Fahrzeugführers und durchschlugen die Windschutzscheibe des Pkw eines gerade überholenden 27-jährigen Pleysteiners. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro.

Eine 24-jährige Autofahrerin verlor gegen 20.10 Uhr auf der A 93 auf Höhe Weiden aufgrund der nicht erkannten Schneeglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Ein nachfolgender polnischer Pkw-Fahrer erkannte die Situation, konnte aber trotz Notbremsung einen Zusammenstoßgegen nicht verhindern. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt ins Klinikum Weiden verbracht. An den Fahrzeugen und der Leitplanke entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 16.000 Euro. Während der Unfallaufnahme leitete die Feuerwehr an der Unfallstelle vorbei.

Auf dem gleichen Streckenabschnitt ereignete sich gegen 0.50 Uhr erneut ein Glätteunfall. Der 59-jährige Fahrzeugführer aus dem Raum Freising, der ebenfalls in Richtung Süden unterwegs war, kam mit seinem Pkw ins Schleudern und touchierte die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug musste im Anschluss mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Der Schaden an Leitplanke und Pkw wird ca. 9.000 Euro beziffert.

Auf der A93 bei Windischeschenbach, in Fahrtrichtung Hochfranken, kam gegen 8 Uhr, ebenfalls eine 28-jährige Fahrerin aus Marktredwitz mit ihrem Skoda von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Die Pkw-Lenkerin gab an, dass sie während des Überholens eines Schneeräumfahrzeuges kurz unsicher wurde und deshalb die Kontrolle verlor. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Ähnlich erging es einem 24-jährigen Waldsassener mit seinem Pkw in der Gegenrichtung. Gegen 8.55 Uhr verlor er während des Spurwechsels, auf Höhe Falkenberg, die Herrschaft über ein Fahrzeug und schleuderte in die Mittelleitplanke. Auch hier entstand ein Schaden in Höhe von 3.000 Euro an Fahrzeug und Leitplanke.

Ein Kleinlaster mit Anhänger wurdegegen 20.50 Uhr kurz nach der Anschlußstelle Neustadt/WN von einem Sattelzug überholt. Während des Überholvorgangs touchiert der Sattelzug das Sprintergespann, woraufhin dieses ins Schleudern geriet. Der Fahrer des Sattelzug setzt die Fahrt ohne anzuhalten fort. Durch den Unfall war die A 93 in Richtung Hof komplett blockiert und musste bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten, insgesamt ca. zwei Stunden, gesperrt werden. Vom unfallverursachenden Sattelzug sind keine weiteren Hinweise bekannt. Am Lkw-Gespann entstand ein Schaden in Höhe von 6000 Euro.

In Tirschenreuth kam infolge von Schneeglätte ein Pkw beim Abbiegen von der B 15 in die Hammstraße ins Rutschen und überfuhr eine Verkehrsinsel. Dabei entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Ebenso wegen Schneeglätte kam im Ortsbereich von Plößberg ein Pkw ins Rutschen und touchierte in einer Rechtskurve zwei entgegenkommende Pkws. Der Schaden beträgt ca 6.500 Euro.