Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Maus verursacht Brand

BIRGLAND. Eine Maus als Brandstifter kommt wohl auch nicht jeden Tag vor. Diesen tierischen Verursacher vermutet jedoch die Polizei im Falle eines Brandes in Birgland (Landkreis Amberg-Sulzbach).

Am Dienstagmorgen meldete ein Anwohner einen brennenden Holzschuppen in Wurmrausch, Gemeinde Birgland. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand die Hütte bereits im Vollbrand. Der Holzschuppen war nicht mehr zu retten und brannte komplett ab.

Die Löscharbeiten wurden massiv erschwert durch Holz und Betriebsstoffe, die im Schuppen gelagert waren. Im Einsatz waren die Feuerwehren Illschwang, Sunzendorf und Fürnried.

Als Brandursache vermutet die Polizei einen Nagetierverbiss an einer elektrischen Leitung, der einen Kurzschluss und letztlich den Brand auslöste. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Einsatzkräfte und weitere Personen blieben unverletzt.

.