Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Grenzfahnder entdecken Traktor auf Sattelauflieger

PLEYSTEIN. Da hatten die Fahnder der Grenzpolizei Waidhaus mal wieder den richtigen Riecher: Am Freitagabend kontrollierte eine Streife auf einem Parkplatz an der A6 einen türkischen Lkw mit Sattelauflieger. Den Beamten war aufgefallen, dass die Bordwand des Aufliegers nach außen gedrückt war und unter der Plane der Teil eines Traktorreifens zu erkennen war. Nachdem die Planen geöffnet wurden, kam ein Traktor der Marke John Deere zum Vorschein. Bei den vom Fahrer ausgehändigten Fahrzeugdokumenten und Frachtpapieren handelte es sich um Totalfälschungen. Bei einer weiteren Überprüfung erhärtete sich dann der Verdacht eines Kfz-Diebstahls.

Letztendlich ergaben die weiteren Ermittlungen, dass der Traktor kürzlich in Belgien entwendet worden war. Offensichtlich konnte der Traktor in Belgien nur mit erheblichem Aufwand auf den Sattelauflieger aufgeladen werden. Des Weiteren wurden versteckt in der Führerkabine noch mehrere gebrauchte Werkzeuge aufgefunden. Dabei könnte es sich ebenfalls um Diebesgut handeln, hierbei dauern die Ermittlungen noch an.

Der Fahrer muss sich nun wegen Diebstahl und Urkundenfälschung verantworten. Der Traktor im Wert von ca. 80.000 Euro sowie die Werkzeuge wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. hat die weiteren Ermittlungen übernommen.