BlaulichtLandkreis Wunsiedel

Führerschein-Tourismus: Bulgare fährt mit türkischem Schein – aber ohne deutsche Erlaubnis

SELB. Manchmal ist die Welt einfach zu kompliziert: Da fährt ein 39-jähriger Bulgare mit einem türkischen Führerschein über deutsche Autobahnen – allerdings ohne eine gültige Fahrerlaubnis in Deutschland. Die Grenzpolizei Selb staunte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht schlecht, als sie den Kleintransporter aus dem Raum Regensburg auf der A93 anhielten.

Bei der Kontrolle präsentierte der Mann stolz seinen türkischen Führerschein – vermutlich in der Hoffnung, dass das internationale Flair für ausreichend Eindruck sorgt. Leider hatten die Fahnder nicht nur einen scharfen Blick, sondern auch ein funktionierendes Polizeisystem: Dort zeigte sich, dass gegen den Bulgaren eine Fahrerlaubnissperre für Deutschland bestand. Diese war zwar inzwischen abgelaufen, aber – kleiner Schönheitsfehler – die Wiedererteilung hätte er schon selbst beantragen müssen. Hat er aber nicht.

Hinzu kommt: Der Mann lebt bereits seit 2020 in Deutschland. Und wer dachte, dass ein türkischer Führerschein auf Dauer als Freifahrtschein dient, wurde hier eines Besseren belehrt. Spätestens sechs Monate nach dem Zuzug hätte der 39-Jährige seinen Führerschein in ein EU-taugliches Dokument umschreiben lassen müssen. Deshalb gab eseine Anzeige wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis.