„Spuren des Lichts“: Fotoausstellung im Bürgerhaus Erbendorf
Vernissage am 9. Oktober – drei Ausstellungssonntage mit unterschiedlichen Öffnungszeiten
ERBENDORF. Licht, Bewegung und lange Belichtungszeiten: Mit diesen fotografischen Mitteln gestaltet Chris Dannerbauer seine Bilder. Der Kunst- und Kulturverein Erbendorf (KUKUVE) zeigt seine Ausstellung „Spuren des Lichts“ vom 11. bis 25. Oktober 2026 im Bürgerhaus. Die Vernissage findet bereits am Freitag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr statt.
Im Mittelpunkt stehen Tänzerinnen und Tänzer, Akrobatinnen und Sportler. Ihre Bewegungen werden mit gezielt gesetztem Licht und langen Belichtungszeiten aufgenommen. Dadurch entstehen Lichtspuren und fließende Formen, in denen sich die Körper scheinbar auflösen.
Dannerbauer verbindet dabei Erfahrungen aus der Konzert- und Varietéfotografie mit seiner dokumentarischen Arbeit. Nach Angaben des Fotografen entstehen die Bildwirkungen während der Aufnahme – ohne künstliche Intelligenz oder nachträgliche Bildmanipulation. Die digitale Entwicklung dient der Feinabstimmung.
Die Termine im Überblick
| Termin | Uhrzeit |
|---|---|
| Vernissage: Freitag, 9. Oktober | 19.30 Uhr |
| Sonntag, 11. Oktober | 14 bis 16 Uhr |
| Sonntag, 18. Oktober | 14 bis 16 Uhr und 18 bis 20 Uhr |
| Sonntag, 25. Oktober | 14 bis 16 Uhr und 18 bis 20 Uhr |
Veranstaltungsort: Bürgerhaus Erbendorf
Veranstalter: Kunst- und Kulturverein Erbendorf (KUKUVE)
Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.

