BlaulichtLandkreis Amberg-SulzbachOberpfalz

Sechsjähriger Bub stirbt nach Badeunfall

Kind gerät im Naturbad Schnaittenbach unbeaufsichtigt ins Wasser – Kriminalpolizei sucht Zeugen und Ersthelfer.

Schnaittenbach. Ein tragischer Badeunfall hat sich am Samstagnachmittag im Naturbad Schnaittenbach ereignet. Ein sechsjähriger Junge ist dort ertrunken. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen und eines Rettungshubschraubereinsatzes konnte das Leben des Kindes nicht gerettet werden.

Nach Angaben der Kriminalpolizei Amberg besuchte der sechsjährige deutsch-türkische Junge gemeinsam mit seinen Eltern das Naturbad. Am späten Nachmittag geriet das Kind aus bislang ungeklärter Ursache unbeaufsichtigt ins Wasser, obwohl es nach bisherigen Erkenntnissen nicht schwimmen konnte.

Zwei Kinder bemerkten den regungslos im Wasser treibenden Jungen und machten den Bademeister darauf aufmerksam. Dieser barg das Kind umgehend aus dem Wasser. Gemeinsam mit einem zufällig anwesenden Arzt leitete er sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Anschließend wurde der Sechsjährige mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dort verstarb das Kind trotz weiterer Wiederbelebungsversuche.

Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Zur Klärung des Geschehens werden Zeugen gesucht. Insbesondere bittet die Polizei die Ersthelfer sowie die beiden etwa sechs bis sieben Jahre alten Kinder, die den Jungen entdeckt hatten, sich gemeinsam mit ihren Eltern bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Angesichts des tragischen Unglücks erinnert die Polizei eindringlich daran, Kinder an Gewässern niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Gerade bei Nichtschwimmern könne bereits ein kurzer Moment der Unachtsamkeit lebensgefährliche Folgen haben.

Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Polizei. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.