Verletzter Bussard auf der A93 gerettet – Polizei sperrt kurzzeitig Fahrbahn
ALTENSTADT A.D.W. Ein ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte am Dienstagnachmittag die Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. auf der Autobahn 93. Zwischen den Anschlussstellen Altenstadt und Weiden-Nord musste ein verletzter Bussard von der Fahrbahn geborgen werden.
Gegen 14.30 Uhr meldete eine Verkehrsteilnehmerin über den Notruf einen geschwächten Greifvogel im Bereich der Mittelschutzplanke. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. rückte umgehend aus und konnte vor Ort tatsächlich einen verletzten Bussard feststellen.

Polizeibild
Um den Vogel gefahrlos bergen zu können, wurde die Fahrbahn in Richtung München kurzzeitig gesperrt. Mit Hilfe einer Einsatzjacke brachten die Beamten den Bussard in ein Streifenfahrzeug. Auf der Dienststelle erhielt der Greifvogel zunächst eine größere Schachtel als sicheres Übergangsquartier.
Nach Rücksprache mit einem Amtstierarzt wurde der Bussard anschließend in eine Pflege- und Auffangstation gebracht. Der Transport verlief ohne Zwischenfälle. Die Einsatzkräfte hoffen nun auf eine schnelle Genesung, damit der Greifvogel bald wieder in freier Wildbahn unterwegs sein kann.
Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern.

