BlaulichtLandkreis Tirschenreuth

Garagen- und Kellerbrand in Kulmain: Technischer Defekt löst Feuer aus

KULMAIN. In der Nacht auf Mittwoch kam es im Garagen- und Kellerbereich eines Anwesens in Kulmain zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte gegen Mitternacht den Rauch und verständigte umgehend die Eigentümer.

Der Besitzer stellte daraufhin ein Feuer in der Garage fest. Während seine Ehefrau den Notruf wählte, versuchte er noch selbst, die Flammen einzudämmen. Kurze Zeit später rückten mehrere Feuerwehren an.

Rund 60 Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehren aus Kemnath, Kulmain, Immenreuth und Zinst waren mit insgesamt etwa 60 Einsatzkräften im Einsatz. Sie konnten die Flammen sowie vorhandene Glutnester rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers verhindern.

Ursache vermutlich technischer Defekt

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Kemnath wurde der Brand durch einen technischen Defekt verursacht. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein Kompressor der Kühlanlagen in Brand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern