Kultur und MedienLandkreis Neustadt an der WaldnaabMenschen

Förderverein der Musikschule Moosbach überreicht neue Akustikgitarren

MOOSBACH. Die erste Sitzung des Fördervereins der Musikschule Moosbach e. V. im neuen Jahr wurde für Benedikt Scheidler, Leiter der Musikschule Moosbach mit Filiale in Irchenrieth, sowie seine Stellvertreterin Klara Bäumler zu einem vollen Erfolg. Sandro Stefinger und sein Team brachten zwei neue Akustikgitarren in den Landgasthof „Zum Roten Ochsen“ nach Moosbach mit und überreichten diese an das Leitungsteam.

Die Gitarren mit Tonabnehmern im Gesamtwert von 1.300 Euro kommen insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern der Musikschullehrkräfte Sieglinde Ziegler, Benedikt Scheidler und Christian Nesner zum Einsatz.

In den beiden vergangenen Jahren hatte der Förderverein die Musikschule bereits mit mehr als 5.500 Euro unterstützt und damit unter anderem ein E-Piano sowie technisches Equipment ermöglicht. Diese Investitionen wurden durch die großzügige Spendenbereitschaft der Besucher von Konzerten und Vorspielabenden möglich, die das ganze Jahr über stattfinden.

Mehr als 200 Zöglinge werden derzeit von über zehn Lehrkräften in Moosbach und Irchenrieth unterrichtet. Das ortsnahe Unterrichtsangebot reicht von Saiten- über Tasten- bis hin zu Blasinstrumenten. Auch die musikalische Früherziehung für die Jüngsten ist fester Bestandteil des Angebots.

Wer den Künsten der Musikschüler lauschen möchte, ist am 23. Januar 2026 in die katholische Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ in Moosbach eingeladen. Ein Neujahrskonzert verspricht einen stimmungsvollen Abend. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr. Im Anschluss bietet der Förderverein warme Getränke und einen Imbiss an.

Sandro Stefinger (links) und sein Team vom Förderverein überreichten an Benedikt Scheidler (3. v. r.) und Klara Bäumler (2. v. l.) zwei Akustikgitarren inklusive Transporttaschen. Musikschülerin Pia durfte diese gleich ausprobieren.
Foto: Musikschule Moosbach