BlaulichtOberpfalz

Fahndungserfolg: Zehn gestohlene Rennräder sichergestellt

PLEYSTEIN. Bei einer Kontrolle der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien fanden Beamte am frühen Donnerstagmorgen in einem französischen Kleintransporter zehn hochwertige Rennräder, die in Frankreich gestohlen wurden. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der Transporter wurde von einem 41-jährigen rumänischen Staatsangehörigen gesteuert. Mit ihm unterwegs waren eine 40-jährige Rumänin und ein elfjähriger Junge. Während der Überprüfung kamen Unstimmigkeiten auf, die eine gründliche Durchsuchung nötig machten. Im Laderaum stießen die Beamten schließlich hinter Sperrmüll auf zehn neuwertige Rennräder. Eine erste Begutachtung ergab deutliche Hinweise auf Diebstahl. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wurden die Räder sichergestellt. Der Fahrer durfte weiterfahren, musste aber einen Zustellungsbevollmächtigten benennen. Der Wert des Diebesguts liegt im fünfstelligen Bereich.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden, unterstützt vom Gemeinsamen Zentrum der deutsch-französischen Polizeizusammenarbeit in Kehl, führten zu einem Fahrradgeschäft im Westen Frankreichs. Dort waren die Räder Mitte November 2025 entwendet worden. Nach Freigabe der Staatsanwaltschaft können sie bald an den Händler zurückgegeben werden.

Foto: GPI Waidhaus / Holzer