Grenzkontrolle: Zwei gesuchte Straftäter festgenommen
WAIDHAUS. Bei Grenzkontrollen auf der Autobahn 6 hat die Bundespolizei Waidhaus zwei per Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Beamten kontrollierten am Donnerstag einen 27-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft München I ihn wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe zur Strafvollstreckung suchte. Das Amtsgericht München hatte ihn bereits 2020 wegen Trunkenheit im Verkehr zu 3.600 Euro verurteilt. Da er die Summe und die Verfahrenskosten nicht begleichen konnte, muss er nun mehrere Monate Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Er wurde in die JVA Weiden gebracht.
Kurz darauf stoppten die Einsatzkräfte einen 26-jährigen moldauischen Staatsangehörigen. Auch bei ihm ergab die Kontrolle einen Fahndungstreffer. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken suchte ihn, nachdem er die noch offenen Justizschulden in Höhe von 1.300 Euro aus einer Verurteilung wegen Urkundenfälschung nicht bezahlt hatte. Die Beamten eröffneten ihm den Haftbefehl und übergaben ihn der Justiz.
Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern

