Tödlicher Verkehrsunfall bei Niedermurach – Jugendlicher auf dem Weg zur Feuerwehr verstorben
NIEDERMURACH. Große Trauer im Landkreis Schwandorf: Ein 14-jähriger Jugendlicher ist am Freitagvormittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Enzelsberg und Rottendorf tödlich verletzt worden. Der junge Mann war auf dem Weg zu einer Veranstaltung der Jugendfeuerwehr, als es zu dem tragischen Unglück kam.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Oberviechtach war der Jugendliche gegen 9.30 Uhr mit einem E-Bike auf der Gemeindeverbindungsstraße unterwegs. Gleichzeitig bog ein 38-Jähriger mit einem Traktorgespann aus einer rechtsseitigen Einmündung in die gleiche Fahrtrichtung ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß.
Der 14-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden – er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Maisbestand entlang der Straße erschwerte möglicherweise die Sichtverhältnisse.
Neben Polizei, Rettungsdienst und mehreren Feuerwehren war auch ein Kriseninterventionsteam im Einsatz, um Angehörige und Einsatzkräfte psychologisch zu betreuen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde ein unfallanalytisches Gutachten erstellt. Ein Sachverständiger nahm noch an der Unfallstelle die Arbeit auf. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Feuerwehren in Trauer
Die Nachricht hat in der Oberpfälzer Feuerwehr tiefe Betroffenheit ausgelöst. Der Jugendliche war aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr Rottendorf. In einem Schreiben rief der Bezirksfeuerwehrverband dazu auf, alle Feuerwehrfahrzeuge in der Oberpfalz mit Trauerflor zu versehen, um dem verstorbenen Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.
Gedanken und Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden der Familie, den Freunden und allen Feuerwehrkameraden des Verstorbenen.