BlaulichtLandkreis Amberg-Sulzbach

Zusammen 5 Promille: Ukrainer schlägt Frau mit Wischmopp

SULZBACH-ROSENBERG. Ein handfester Streit unter starkem Alkoholeinfluss hat am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. In einer Wohnung in der Hans-Zobel-Straße gerieten ein 59-jähriger Ukrainer und seine 46-jährige deutsche Partnerin aneinander – beide erheblich alkoholisiert: Der Mann wies über zwei Promille auf, die Frau gar über drei.

Im Verlauf des Streits schlug der Mann mit dem Stiel eines Wischmopps auf seine Partnerin ein und verletzte sie am Kopf. Die Frau erlitt eine Platzwunde und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei sprach gegen den Mann ein Kontaktverbot aus und ordnete wegen seiner Alkoholisierung eine Blutentnahme an. Doch auch dabei zeigte sich der 59-Jährige völlig außer Kontrolle: Er wurde gegenüber den Beamten aggressiv und musste gefesselt werden, bevor die Blutentnahme durchgeführt werden konnte. Während des gesamten Einsatzes im Krankenhaus beleidigte er die Polizisten mit zahlreichen Schimpfwörtern auf Ukrainisch.

Gegen den Mann laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren – unter anderem wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.