BlaulichtLandkreis TirschenreuthOberpfalz

Schwerer Verkehrsunfall auf der B299 bei Mitterteich – Mehrere Verletzte, darunter ein Kind

MITTERTEICH. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 299 bei Mitterteich sind am Sonntagvormittag mehrere Menschen teils schwer verletzt worden. Im Kreuzungsbereich zur Kreisstraße TIR 22 stießen zwei Fahrzeuge heftig zusammen. Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Waldsassen wollte ein 35-jähriger Deutscher mit seinem Skoda von Leonberg kommend auf die B299 auffahren. Er beabsichtigte, nach links in Richtung der A93 abzubiegen. Mit im Fahrzeug befanden sich eine 35-jährige Frau sowie ein einjähriges Kind.

Zeitgleich war ein 26-jähriger US-Amerikaner mit einem Kia auf der B299 von der A93 kommend in Richtung Landesgrenze unterwegs. In seinem Fahrzeug saßen zudem zwei Frauen. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere Insassen teils schwer verletzt. Die beiden Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und erlitten Totalschaden.

Zur Versorgung der Verletzten war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Neben den Feuerwehren aus Mitterteich, Waldsassen und Pleußen waren vier Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber sowie insgesamt fünf Notärzte vor Ort.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen, der Bergung der Fahrzeuge und der Unfallaufnahme musste die B 299 im Bereich der Unfallstelle vollständig gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Waldsassen hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zudem ein Gutachter hinzugezogen.

Fotos: Peter Nickl

Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern