Pontifikalvesper im Regensburger Dom: Bischof Rudolf ehrt engagierte Christen aus der Oberpfalz
REGENSBURG. Im Zeichen von Dank, Treue und Erneuerung stand die Pontifikalvesper anlässlich des 13. Jahrestages der Bischofsweihe von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Regensburger Dom. Bereits zu Beginn der Feier rückten vier Persönlichkeiten aus unserem Verbreitungsgebiet in den Mittelpunkt: Der Künstler Helmut Langhammer aus Pressath, Margret Lukas-Fuchs aus Moosbach, Christine Schwab aus Luhe-Wildenau sowie Martina Martha Mark aus Falkenberg wurden für ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement mit der Wolfgangsmedaille ausgezeichnet.
Feierliche Vesper im Dom St. Peter
Gemeinsam mit Domdekan Generalvikar Dr. Roland Batz, Dompropst Dr. Franz Frühmorgen, Weihbischof Dr. Josef Graf und den Mitgliedern des Domkapitels feierte Bischof Rudolf die Pontifikalvesper. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Regensburger Domspatzen, an der Orgel wirkte Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber. Im Rahmen der Vesper wurde das Allerheiligste ausgesetzt, nach dem Inzens spendete der Bischof den sakramentalen Segen.
In seiner Predigt blickte Bischof Voderholzer auf 13 Jahre im Amt zurück – geprägt von Begegnungen mit inzwischen drei Päpsten. Neben Erinnerungen an Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus schilderte er auch die jüngste Begegnung mit Papst Leo XIV. Vor allem aber nutzte der Bischof den Weihetag als persönlichen Moment der Erneuerung seines Treueversprechens: ein Bekenntnis zur Einheit der Kirche und zum unermüdlichen Dienst am Evangelium.
Auszeichnungen für gelebten Glauben aus der Region
Im Anschluss an die Vesper wurden verdiente Weltchristen geehrt.
Der Pressather Künstler Helmut Langhammer wurde für sein weit über die Region hinaus bekanntes künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. Seine Werke, darunter eine markante Plastik am Grenzübergang bei Waidhaus, stehen für Versöhnung, Offenheit und Zusammenhalt. Auch im kirchlichen Raum hat er mit der Gestaltung zahlreicher sakraler Orte bleibende Akzente gesetzt.
Margret Lukas-Fuchs aus Moosbach und Christine Schwab aus Luhe-Wildenau erhielten die Wolfgangsmedaille für ihr jahrzehntelanges Engagement rund um die Wiederbelebung der Fußwallfahrt nach Maria Kulm in Westböhmen. Seit 1990 organisieren sie die traditionsreiche Wallfahrt, die nach Krieg und Kommunismus neu entstanden ist und heute als Zeichen von Versöhnung, Frieden und grenzüberschreitendem Glauben gilt.
Mit Martina Martha Mark aus Falkenberg wurde eine Frau geehrt, die sich seit ihrer Jugend mit außergewöhnlicher Kontinuität in der Kolpingarbeit engagiert. Ob als langjährige Vorsitzende, Chorleiterin oder Bezirksvorsitzende: Ihr Wirken steht für Verlässlichkeit, Herzblut und gelebte Gemeinschaft im kirchlichen Leben der Region.
Weitere Würdigungen
Neben den Wolfgangsmedaillen verlieh Bischof Rudolf Voderholzer im Rahmen eines Festakts auch den Ehrentitel Bischöflicher Geistlicher Rat an drei Priester des Bistums Regensburg und würdigte damit ihren besonderen seelsorglichen Einsatz.

