BlaulichtLandkreis TirschenreuthOberpfalz

Navi führt zu unfreiwilligem Zwischenstopp: Junggesellenabschied startet mit Anzeige

Mähring – Noch nicht einmal richtig losgefeiert, und schon der erste Dämpfer: Eine Clique aus dem baden-württembergischen Raum wollte am Freitag eigentlich nur entspannt einen Junggesellenabschied in Tschechien einläuten. Dass sie stattdessen erstmal Bekanntschaft mit der bayerischen Grenzpolizei machten, stand so sicher nicht auf dem Party-Programm.

Auf dem Weg in Richtung Feierlichkeiten waren die beiden Fahrzeuge der Truppe gegen Mittag über den Grenzübergang Mähring in Richtung Tschechien unterwegs. Da der Check-in im Hotel noch auf sich warten ließ, kam der spontane Plan auf, die Zeit auf einem Asia-Basar zu überbrücken. Soweit, so harmlos.

Doch dann wurde ausgerechnet das Navigationsgerät zum Party-Crasher: In bester Absicht, den kürzesten Weg zum Ziel zu weisen, lotste es die Gruppe kurzerhand zurück über die Grenze nach Deutschland – und direkt in die Arme der Grenzpolizeigruppe.

Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei zwei jungen Männern im Alter von 23 und 24 Jahren kleine Mengen Marihuana. Der Erklärungsversuch, es handele sich um medizinisches Cannabis, half den beiden wenig – denn ein entsprechender Nachweis zum legalen Transport konnten sie leider nicht beibringen. Ergebnis: Anzeige statt Willkommensdrink.

Nachdem der formale Teil bei der Polizei erledigt war, durften die Feiernden ihre Tour fortsetzen – um eine Erfahrung reicher und mit einer Geschichte, die beim Junggesellenabschied sicherlich für Gesprächsstoff gesorgt haben dürfte.