Landkreis TirschenreuthMenschenOberpfalzSchule, Ausbildung, StudiumWirtschaft

Kassecker-Mitarbeiter Maximilian Stich ist bester Metallbauermeister seines Kurses

Eigenentwickeltes Fitnessgerät überzeugt bei der Meisterprüfung

WALDSASSEN. Maximilian Stich hat seine Meisterprüfung zum Metallbauer mit dem besten Ergebnis unter 15 Teilnehmern abgeschlossen. Der Mitarbeiter der Franz Kassecker GmbH in Waldsassen absolvierte die Weiterbildung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz berufsbegleitend. Für seine Meisterprüfung entwickelte und baute er zudem ein besonderes Fitnessgerät, das zwei Funktionen miteinander kombiniert.

Von September 2024 bis Juli 2026 absolvierte Stich die Weiterbildung parallel zu seiner Arbeit im Kassecker Stahl- und Metallbau. Ein wichtiger Teil der Prüfung war die Planung und Fertigung eines eigenen Meisterstücks.

Beinpresse und Hackenschmidt-Maschine in einem Gerät

Stich entschied sich für eine platzsparende Kombination aus Beinpresse und sogenannter Hackenschmidt-Maschine. Das von ihm selbst entwickelte Fitnessgerät lässt sich mit wenigen Handgriffen von der einen in die andere Trainingsvariante umbauen.

Damit musste der junge Metallbauer bei seinem Meisterstück nicht nur handwerkliches Können zeigen. Auch bei Planung, Konstruktion und Fertigung stellte die Kombination der beiden Funktionen besondere Anforderungen.

Am Ende überzeugte Stich mit seiner Leistung: Er schloss die Meisterprüfung als Kursbester unter insgesamt 15 Teilnehmern ab.

Vom Kassecker-Azubi zum Metallbauermeister

Maximilian Stich hat die Metallbauer-Meisterprüfung als Kursbester unter 15 Teilnehmern abgeschlossen.
Foto: Tanja Schedl/Kassecker

Stich ist bereits seit seiner Ausbildung mit Kassecker verbunden. Von 2018 bis 2022 absolvierte er dort seine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Für die anschließende Meisterausbildung entschied er sich nach Unternehmensangaben aus eigenem Interesse an seiner fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung.

Sein neues Wissen soll er nun weiterhin bei Kassecker einbringen. Aktuell arbeitet Stich an der modernen Fertigungslinie für individuell gefertigte Fassaden sowie Tür- und Fensterelemente.

Freuen sich über den erfolgreichen Meisterabschluss von Maximilian Stich (von links): die kaufmännische Leiterin Andrea Köstler, Maximilian Stich, Werkstattmeister Harald Puss und der technische Leiter Andreas Pietruschka.
Foto: Tanja Schedl/Kassecker

Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung von Franz Kassecker GmbH. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.

Maximilian Stich mit seinem selbst entwickelten Meisterstück in den Räumen der Handwerkskammer. Das Fitnessgerät kombiniert eine Beinpresse mit einer Hackenschmidt-Maschine.
Foto: privat