BlaulichtLandkreis SchwandorfOberpfalz

Heizstrahler löst Brand aus – 86-Jähriger bei Löschversuch verletzt

SCHWANDORF. Bei einem Brand in einem Wintergarten ist gestern Mittag ein 86 Jahre alter Hauseigentümer verletzt worden. Auslöser war nach bisherigen Erkenntnissen ein mit Propangas betriebener Heizstrahler.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden gegen 12.30 Uhr zu dem Anwesen in der Dieselstraße gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache war es an dem Heizstrahler zu einer Verpuffung gekommen. Der Wintergarten geriet daraufhin in Brand. Durch die starke Hitze barsten mehrere Glasscheiben.

Der Hauseigentümer versuchte sofort, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu löschen. Als die von einem Nachbarn alarmierte Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Der 86-Jährige erlitt bei seinen Löschversuchen jedoch Brandverletzungen. Nach der notärztlichen Versorgung brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Seine Ehefrau hielt sich beim Ausbruch des Brandes in der Küche auf und blieb unverletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.

Die Gasflasche des Heizstrahlers wurde nach dem Brand ins Freie gebracht.
Foto: POMin Wexler/PI Schwandorf

Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Polizei. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.