Technik und Wissenschaft

Bundeswehr setzt auf Löschraupen

KOBLENZ. Die Bundeswehr hat zwei neue Löschraupen für die Bundeswehr-Feuerwehr bestellt. „Wir freuen uns, dass unsere Feuerwehr nun bald diese Spezialfahrzeuge bekommt“, so Frank Dosquet, Direktor der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition.

Nach dem katastrophalen Moorbrand im Emsland 2018 hatte das Bundesministerium der Verteidigung die Aufstockung der Speziallöschfahrzeuge für auf insgesamt vier Fahrzeuge angeordnet. „Brandschutz und die Sicherheit der Bevölkerung haben für uns die oberste Priorität“, so Dosquet.

Über zwei Jahre hat es nun gedauert, einen geeigneten Hersteller zu finden, der die hohen Anforderungen erfüllt. „Das Fahrzeug darf nur einen sehr, sehr geringen Bodendruck haben, um überhaupt im Moor fahren zu können. Gleichzeitig muss es Material und Löschwasser schnell transportieren können“, so WTD-Direktor Dosquet. Die schon vorhandenen zwei Löschraupen bei der Bundeswehr-Feuerwehr am Standort Meppen basieren auf Pistenraupen. Die neuen Fahrzeuge hingegen basieren auf einem Militärfahrzeug, das für schwierigste Einsätze in sumpfigem Gelände geeignet ist. Im kommenden Jahr sollen die Fahrzeuge fertig sein und in Dienst genommen werden.

Selbst Wasser stellt für die neuen Löschraupen kein Problem dar.
Foto: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Die neuen Löschraupen bestehen auch den Test im schwierigem Gelände.
Foto: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung