Kultur und MedienOberpfalzService

Nach der Blutgräfin folgt der musikalische Liebesbeweis

OVIGO Theater bringt Dinner-Events zurück nach Bodenwöhr

BODENWÖHR.. Spannung, Witz und ein außergewöhnliches Ambiente: Die Dinner-Events des OVIGO Theaters zählen seit Jahren zu den Publikumsmagneten im Spielplan. Jetzt war das erfolgreiche Krimidinner „Das Geheimnis der Blutgräfin“ erneut in der Brauerei Jacob in Bodenwöhr zu Gast – und begeisterte an drei Abenden rund 300 Besucher. Doch schon steht das nächste Dinner-Event in den Startlöchern: Mit „Crashkurs für Liebeslieder“ setzt das Theater am kommenden Wochenende auf Musik, Emotionen und jede Menge Publikumsbeteiligung.

Beim Dinner mit Killer gibt es keine klassische Bühne. Gespielt wird mitten unter den Gästen, zwischen den Tischen, teilweise unerkannt im Publikum. Die Handlung von „Das Geheimnis der Blutgräfin“ führte die Besucher ins Jahr 1971 auf das sagenumwobene Schloss Schächtitz in den Karpaten. Dort lastet der düstere Schatten der historischen Figur Elisabeth Báthory, die als „Blutgräfin“ berüchtigt wurde und als Vorlage zahlreicher Vampirlegenden gilt.

Ein grausamer Mord überschattete das stilvolle Vier-Gänge-Menü: Graf Báthory wurde vor den Augen der Gäste ermordet. Das Publikum war anschließend gefordert, den Täter zu entlarven. Für besondere Überraschung sorgte erneut die Einbindung eines Besuchers in eine kleine Rolle – eine Tradition, die das OVIGO Theater bei seinen Dinner-Formaten pflegt. Am Ende überzeugte das Stück mit Atmosphäre, Humor und einem unerwarteten Finale. Aufgrund der großen Nachfrage kehrt das Krimidinner im November erneut nach Bodenwöhr zurück.

Musik statt Mord beim nächsten Dinner-Event

Ganz ohne Verbrechen, dafür mit viel Gefühl geht es bei „Crashkurs für Liebeslieder“ weiter, das am Freitag und Samstag in der Brauerei Jacob gastiert. Im Mittelpunkt steht eine Hochzeitsfeier, die zu platzen droht: Die Braut ist verschwunden, die Hochzeitsband fehlt – und der Bräutigam bittet die Gäste verzweifelt um Hilfe.

Eine Live-Band, Sänger und Schauspieler stellen innerhalb des Abends ein musikalisches Programm zusammen. Gespielt werden bekannte Liebeslieder aus Musicals, Filmen und der Popgeschichte. Auch das Publikum darf mitentscheiden, in welchem Stil die Songs interpretiert werden. Während die Gäste das Drei-Gänge-Menü genießen, rückt der entscheidende Moment näher: die Rückkehr der Braut.

Tickets für „Crashkurs für Liebeslieder“ sind für 69 Euro, ermäßigt 64 Euro, inklusive Menü erhältlich. Weitere Informationen gibt es online.