Doppelter Führungswechsel bei der Polizei in Amberg
AMBERG. Bei der Polizei in Amberg gibt es gleich zwei personelle Veränderungen in der Führungsebene. Sowohl die Kriminalpolizeiinspektion als auch die Polizeiinspektion Amberg haben neue stellvertretende Dienststellenleiter. Im Rahmen einer internen Feierstunde wurden die neuen Führungskräfte offiziell in ihre Ämter eingeführt.
Polizeivizepräsident Robert Fuchs gratulierte am 19. Dezember 2025 Erstem Polizeihauptkommissar Reiner Wiedenbauer zu seiner neuen Aufgabe als stellvertretender Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Wiedenbauer folgt auf Ersten Kriminalhauptkommissar Peter Krämer, der die Dienststelle seit August 2020 in dieser Funktion mitgeführt hatte und mit Ablauf des Jahres in den Ruhestand tritt. Zusätzlich übernimmt Wiedenbauer den Sachbereich Einsatz bei der Kriminalpolizei.
Wiedenbauer war zuletzt Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf und bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der Oberpfälzer Polizei mit. Seine Laufbahn ist eng mit dem Standort Amberg verbunden.
Wechsel auch bei der Polizeiinspektion Amberg
Ebenfalls neu im Amt ist Polizeirat Bernd Groß. Er ist seit Oktober 2025 stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Amberg und zugleich Verfügungsgruppenleiter. Groß trat die Nachfolge von Polizeioberrat Günther Grießhammer an, der diese Funktion in den vergangenen fünf Jahren innehatte und zum Jahresende ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wird.
Der 43-jährige Groß war zuvor im Polizeipräsidium Mittelfranken in unterschiedlichen Leitungs- und Stabsfunktionen tätig und absolvierte zuletzt den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene.
Polizeivizepräsident Fuchs würdigte bei der Amtseinführung die große Erfahrung der beiden neuen stellvertretenden Dienststellenleiter. Sowohl Wiedenbauer als auch Groß brächten beste Voraussetzungen für ihre neuen Aufgaben mit und stünden für Kontinuität und Professionalität in der Polizeiarbeit am Standort Amberg.

Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz

