Gesundheit und MedizinOberpfalzService

Kliniken Nordoberpfalz laden zur Bayerischen Demenzwoche ein

WEIDEN/TIRSCHENREUTH/ERBENDORF – Die Bayerische Demenzwoche findet in diesem Jahr vom 19. bis 28. September 2025 bereits zum sechsten Mal statt. Auch die Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO) beteiligen sich wieder mit einer umfangreichen Vortragsreihe. In der Region reicht das Programm sogar bis zum 7. Oktober.

Vorträge für Angehörige und Betroffene

Mit verschiedenen Fachvorträgen wollen Chef- und Oberärzte der KNO aufzeigen, dass Demenz nicht gleich Alzheimer bedeutet. Ziel ist es, über die Vielfalt der Krankheitsbilder zu informieren, Vorsorgemöglichkeiten aufzuzeigen und Wege zu mehr Lebensqualität trotz Erkrankung darzustellen. Die Vorträge richten sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte – der Eintritt ist frei.

Das Programm im Überblick

  • 19.09., 17.20 Uhr, Klinikum Weiden (Foyer): Demenz – Keine Vorsorgeuntersuchung mehr? – Dr. Stephanie Kuchlbauer
  • 21.09., 15 Uhr, Klinikum Weiden (EG): Nicht immer Alzheimer – Demenzformen und operativ behandelbare Demenzen – Prof. Thomas Reithmeier & Dr. Wenke Finkenzeller
  • 23.09., 19 Uhr, Steinwaldklinik Erbendorf: Delir – ein unterschätztes Krankheitsbild – Dr. Michael Schornbaum
  • 24.09., 17 Uhr, Klinikum Weiden (Foyer): Demenz und Schmerz – Dr. Susanne Neumeier, Johanna Lakomski & Susanne Wagner (inkl. Führung durch die Palliativstation)
  • 24.09., 18 Uhr, MVZ Tirschenreuth: Delir bei Demenz – Dr. Josef Pova
  • 07.10., 17 Uhr, Klinikum Weiden (Foyer): Demenz und Narkose – Christopher Birner

Information und Kontakt

Die Veranstaltungsreihe wird vom Palliativnetzwerk unter Leitung von Dr. Stephanie Kuchlbauer organisiert. Rückfragen sind an die Klinik für Palliativmedizin Weiden möglich (Tel. 0961/303-16370, Mail: palliativ@kno.ag).