Unwetterfront zieht durch die nördliche Oberpfalz – Blitzeinschlag in Wohngebäude
WAIDHAUS. Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht auf Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehren in Waidhaus gesorgt. Gegen 01:45 Uhr schlug ein Blitz in ein Zweifamilienhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein und löste einen Brand im oberen Stockwerk aus.
Die Bewohner wurden durch einen lauten Knall geweckt. Da mehrere Sicherungen nicht mehr funktionierten und Rauchgeruch wahrnehmbar war, alarmierten sie sofort Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Über 60 Einsatzkräfte vor Ort
Neben der Ortsfeuerwehr Waidhaus waren die Wehren aus Vohenstrauß, Eslarn, Hagendorf und Pfrentsch im Einsatz. Mit mehr als 60 Kräften konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Hoher Sachschaden – eine Person im Krankenhaus
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Ein Bewohner musste jedoch aufgrund von Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern.

