BlaulichtOberpfalzVideo

Warum musste Vinzenz L. sterben? – Polizei setzt weiter auf Mithilfe der Bevölkerung

RIEKOFEN/SÜNCHING. Fast ein Jahr ist vergangen seit jener tragischen Nacht am 4. September 2024, als der 24-jährige Vinzenz L. auf der Verbindungsstraße zwischen Sünching und Riekofen von einem Auto erfasst und tödlich verletzt wurde. Der Fahrer flüchtete – bis heute konnte er nicht ermittelt werden.

Um die Erinnerung wachzuhalten und neue Hinweise zu gewinnen, setzt die Polizeiinspektion Wörth an der Donau nun erneut ein starkes Zeichen: Direkt an der Unfallstelle wurde ein großes Banner aufgestellt. Es trägt die eindringlichen Worte „Warum musste ich hier sterben?“ – dazu das Bild von Vinzenz L. Ein QR-Code führt direkt auf die Seite der Polizei mit allen Informationen zum Fall.

Emotionaler Aufruf von EPHK Thomas Wagner

Thomas Wagner, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiinspektion Wörth an der Donau, wendet sich in einem Video direkt an die Öffentlichkeit. Mit bewegenden Worten bittet er die Menschen der Region um ihre Unterstützung: „Bitte helfen Sie uns, die letzten Stunden von Vinzenz aufzuklären. Jede noch so kleine Beobachtung kann den entscheidenden Hinweis liefern.“

Fragen der Polizei an die Bevölkerung

Besonders zwei Punkte sind für die Ermittler weiterhin von zentraler Bedeutung:

  1. Wo hielt sich Vinzenz L. zwischen dem 3. September 2024, 23:30 Uhr, und dem 4. September 2024, 01:00 Uhr, auf?
  2. Wurde in der Nähe der St2146 ein weißer SUV auf einem Feldweg gesehen?

Infostand in Sünching

Um direkt ins Gespräch mit den Menschen zu kommen, veranstaltet die Polizei am Samstag, 30. August 2025, von 15 bis 19 Uhr einen Infostand in Sünching (Parkplatz Netto-Marken-Discount, Bahnhofstraße 31). Dort beantworten Beamte Fragen, verteilen Infozettel und nehmen Hinweise entgegen.

„Wir geben nicht auf“

Die Polizei betont: Man werde nicht locker lassen, bis der flüchtige Fahrer gefunden ist. „Dieser Fall betrifft uns alle. Wir schulden es Vinzenz und seiner Familie, die Wahrheit herauszufinden“, so Wagner.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Wörth an der Donau unter 09482/94110 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.


Teaser für Facebook

🕯️ Warum musste Vinzenz sterben?